Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tag der offenen Tür – Eintritt frei! Zum 200. Geburtstag der Uraufführung der Neunten!

7. Mai @ 10:00 - 18:00

Tag der offenen Tür

Die Uraufführung der Neunten Symphonie Beethovens fand als Große musikalische Akademie am 7. Mai 1824 im Kärntnertortheater in Wien statt. Weltberühmt sind Melodie und Text des Schlusschores, die „Ode an die Freude“. Die Instrumentalfassung ist auch die Hymne der Europäischen Union.
Wesentliche Teile dieser Symphonie hat Beethoven in den Sommern 1821, 1822 und 1823 in Baden geschrieben. In diesen Sommern wohnte er in der Rathausgasse im heutigen Beethovenhaus Baden. Die biedermeierlichen Wohnräume geben einen Einblick in das Leben und Umfeld des Komponisten in der Stadt Baden, wo er langjähriger Kurgast war. Und daher feiern wir heute mit einem TAG DER ÖFFENEN TÜR!

Details

Datum:
7. Mai
Zeit:
10:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie: