Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Sommerfrische – Kulturgeschichten vergangener Tage“ – Lesung mit Katharina Mölk u. Christine Piswanger-Richter

1. September @ 19:00 - 20:00

Titelbild Sommerfrische

Donnerstag, 1. September 2022, 19 Uhr
Katharina Mölk und Christine Piswanger-Richter lesen aus ihrem neuen Buch „Sommerfrische – Kulturgeschichten vergangener Tage“

„Sommerfrische“, das klingt nach monatelangem „dolce farniente“ in kühleren Gefilden als den überhitzten Großstädten. Für viele war es das auch. Doch für Künstler war es oftmals die Zeit, in der sie – abseits der gewohnten Routine – manche ihrer größten Meisterwerke schufen. Die Autorengemeinschaft des Leiermann-Verlages hat sich auf die Spuren einiger berühmter Sommerfrischler gemacht und deren Geschichten zusammengetragen. Beethovens Kuren, Mahlers Komponierhäuschen, Thomas Manns Aufenthalte auf der Kurischen Nehrung und den Sommeraufenthalten der Habsburger sind einige der Kapitel gewidmet.

Katharina Mölk, Historikerin und Fremdenführerin und Christine Piswanger-Richter, Musikvermittlerin, zwei der AutorInnen, entführen Sie in die besondere Welt der Sommerfrische vergangener Tage.

Eintritt frei!
Reservierung erbeten: 02252 86800-630 oder tickets@beethovenhaus-baden.at

 

Details

Datum:
1. September
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Beethovenhaus Baden
Rathausgasse 10
Baden, 2500
Google Karte anzeigen
Telefon:
02252 86800 630
Veranstaltungsort-Website anzeigen